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Der KINAST News-Blog
Aktuelle und exklusive Einblicke in Datenschutz, Compliance und Informationssicherheit.
Aktuelle Beiträge
Unsere Newsletter-Reihen
Hier finden Sie unsere aktuellen Beiträge aus den Bereichen Datenschutz & künstliche Intelligenz.
Datenschutz-News
Eine Einwilligung zu Werbung (Opt- In) kann sich auf mehrere Kanäle beziehen
Eine ausdrücklich abgegebene Einwilligung (z.B. durch das Anklicken eines Kästchens auf einer Webseite, also ein sog. Opt- In) darf sich…
Datenschutz und die DSGVO im Gesundheitswesen
In der DSGVO nehmen Gesundheitsdaten eine besondere Stellung ein. In der stationären Pflege und in Krankenhäusern muss zwischen Einrichtungen in…
Defizite beim Schutz von Kundenportalen
Laut Andreas Wiegenstein sind Kundenportale von Energieversorgern nicht ausreichend geschützt. Ebenso wie andere Unternehmen sind auch Energieversorger verpflichtet den Anforderungen…
Stiftung Warentest prüft Dating-Apps
Die Stiftung Warentest hat Dating-Apps von 22 Anbietern hinsichtlich des Datenschutzes getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der…
Facebook kündigt Privacy-Center an
Vor wenigen Tagen hat der Social-Media-Riese Facebook seine Einstellungen für die Privatsphäre überarbeitet. Im Rahmen der Änderungen hat es auch…
Künstliche-Intelligenz-News
Influence-guided Machine Unlearning und das Recht auf Vergessenwerden
Das in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verankerte Recht auf Löschung („Vergessenwerden“) (Art. 17 DSGVO) stellt Verantwortliche im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz…
EU-Kommission startet Whistleblower Tool für KI-Verordnung
Die Europäische Kommission hat einen bedeutenden Schritt zur Stärkung der Aufsicht über KI-Technologien unternommen, indem sie das AI Act Whistleblower…
KI bevorzugt KI-generierte Inhalte
Die Integration großer Sprachmodelle (LLMs) wie GPT-4 und Llama in Unternehmensstrukturen schreitet rasant voran, wobei diese Technologien zunehmend Aufgaben im…
Verbraucherschutz für KI-Agenten – Digital Fairness Act als Antwort auf „Custobots“
Die Europäische Kommission plant mit dem Digital Fairness Act (DFA) ein neues Gesetz, um Verbraucher besser vor unfairen Praktiken in…
EDPS: So gelingt wirksame menschliche Aufsicht bei automatisierten Entscheidungssystemen
Automatisierte Entscheidungssysteme (ADM) haben die Entscheidungsfindung in nahezu allen Sektoren verändert. Sie verarbeiten personenbezogene Daten, um weitreichende Entscheidungen zu treffen…
Weitere Themen
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